Tiddlywiki

Ich benutze Tiddlywiki als Wiki (siehe auch den Wikipedia-Artikel zu Tiddlywiki). Tiddlywiki hat den Vorteil, dass man es einfach als Datei auf dem PC  oder auf einen Fileserver laden kann. D.h. man benötigt auch keine Unterstützung der IT-Abteilung. Dort ist es für eine kleine Gruppe von Bearbeitern (ca. 3 Personen) ideal. Tiddlywiki führt keine Bearbeitungshistorie mit. Bei größeren Gruppen kann es daher unübersichtlich werden, die Bearbeitungsschritte nachzuvollziehen. Ein sehr informativer Artikel Wiki für die Hosentasche. Klein, aber oho: Tiddlywiki ist in „Internet Professional“ erschienen.

Lädt man die Tiddlywiki-Datei auf einen Webserver, wird die Bearbeitungsfunktion deaktiviert. Man erhält dann z.B.  eine Hilfe-Datei in Wikistruktur.  Auf einem speziellen freien Host http://tiddlyspot.com/ kann allerdings die Bearbeitungsfunktion aktiviert bleiben.

Advertisements

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: